Ein Kin­der­lied im Leben und in der Trauer

Ein Bei­trag von Britt Hart­mann, Trau­er­red­nerin und Trauerbegleiterin

„Grün, grün, grün sind alle meine Kleider … grün, grün, grün ist alles was ich hab, darum lieb ich, alles was so grün ist, weil mein Schatz ein Jäger ist.“

Fünf Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren stehen mit mir vorne in der Kapelle. Es ist die Trau­er­feier für ihre ver­stor­bene Groß­mutter Claudia. Erst zögernd, dann immer kraft­voller singen die Kinder die Stro­phen des Volks­liedes: „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider … grün, grün, grün ist alles was ich hab, darum lieb ich, alles was so grün ist, weil mein Schatz ein Jäger ist.“

Dieses Lied ist den fünf Kin­dern durch das gemein­same Singen mit ihrer Groß­mutter sehr ver­traut, es gibt ihnen Halt und Struktur in einer Situa­tion in ihrem Leben, die für sie ver­un­si­chernd ist … der „ersteTodin der Familie. Die Kinder singen das Lied so, wie sie es immer mit ihrer Groß­mutter gesungen haben. Alle Erwach­senen auf der Trau­er­feier stimmen mit ein und beim Anblick der sin­genden Kinder sehe ich eine Ver­bun­den­heit in den Augen der Trau­er­gäste, die mich selbst berührt. Man­chen Erwach­senen stockt dabei die Stimme. Sie sind in ihren Erin­ne­rungen in Ver­bin­dung zur ver­stor­benen Claudia und jetzt ganz beson­ders berührt beim Anblick der sin­genden Kinder, von der natür­li­chen Art und Weise, wie diese gemeinsam das ver­traute Lied für ihr Oma singen.

Ich erin­nere mich an unser erstes Gespräch in der Vor­be­rei­tung für die Trau­er­rede und Feier: „Können wir dieses Lied wirk­lich singen?“

Zwei­felnd und unsi­cher fra­gend bli­cken mich die Fami­li­en­an­ge­hö­rigen an … grün, grün, grün auf einer Trauerfeier…?

Darauf kann es nur eine Ant­wort geben: “ Ja klar! warum nicht?!“

Wenn Claudia dieses Lied in ihrer Her­kunfts­fa­milie stets gesungen hat, später mit ihren Söhnen und in den ver­gan­genen Jahren mit ihren Enke­linnen, dann gehört es so zu ihrem Leben, zu ihrer Familie, zu ihrem Leben mit den Enke­linnen: an Enkel­kin­der­tagen Lieder schmet­ternd, in ihrer Küche zuhause, im Auto, in Urlauben zusammen sin­gend. In Gemein­schaft … Familie lebend. 

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider … 

Ein Lied, das im gemein­samen Singen, Erin­ne­rung und Ver­bin­dung schafft. Im Leben und in der Trauer …

Britt Hart­mann, Trau­er­red­nerin und Trauerbegleiterin,

www.traendendes-herz.de

Foto: © Pixabay

 

2020-12-14T16:00:53+01:0013. Juni 2019|Blog|