Fotografie

Startseite/Gewerke/Fotografie

Susanne Har­tung

2018-10-18T23:37:02+02:00

Ein Erin­ne­rungs­buch — zwi­schen zwei Buch­de­ckeln die Spuren eines Lebens.

Mein Anliegen ist es, in einer zum Buch gebun­denen, ver­dich­teten foto­gra­fi­schen Samm­lung, die „Lebens­spuren“ eines Men­schen zu bewahren. Fotos können wie Türen zu den eigenen Erin­ne­rungen sein – das Sofa, auf dem wir oft gemeinsam gesessen haben, der Tisch an dem gefeiert wurde, die Woh­nung in der gelacht und geweint wurde. Oft sind es ja die ganz all­täg­li­chen Dinge, mit denen wir uns umgeben, sowie die hun­derte von Malen aus­ge­führten kleinen Hand­lungen, die einen geliebten Men­schen reprä­sen­tieren – und bei deren Anblick er vor unserem inneren Auge auf­er­steht. Da wir nicht alles behalten und auf­heben können, was uns und unseren Ver­stor­benen lieb und teuer war, können ihre Eigen­arten und Vor­lieben so aber in den Fotos erhalten bleiben. Als meine Oma mor­gens das Haus ver­ließ und mit­tags über­ra­schend nicht zurück­kehrte, suchte ich in meiner Trauer mit der Kamera alles in ihrer Woh­nung fest­zu­halten, was noch so lebendig von ihr da war: der Bade­mantel auf der Wanne, die gefüllte Obst­schale auf der Vitrine, von der sie mir mit all ihrer Wärme so oft ange­boten hatte…Immer wieder nahm ich später das so ent­stan­dene kleine Foto­buch in die Hände, weinte, erin­nerte und lernte in Dank­bar­keit wert­zu­schätzen, was war und was ich hatte.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function themefusion_pagination() in /www/htdocs/w0184a23/relaunch.portadora.de/wp-content/themes/Avada-Child-Theme/taxonomy-portfolio_category.php:240 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0184a23/relaunch.portadora.de/wp-includes/template-loader.php(106): include() #1 /www/htdocs/w0184a23/relaunch.portadora.de/wp-blog-header.php(19): require_once('/www/htdocs/w01...') #2 /www/htdocs/w0184a23/relaunch.portadora.de/index.php(17): require('/www/htdocs/w01...') #3 {main} thrown in /www/htdocs/w0184a23/relaunch.portadora.de/wp-content/themes/Avada-Child-Theme/taxonomy-portfolio_category.php on line 240