Jeder Mensch hat seine Lebensgeschichte. Ich erzähle sie zu Ende.
Nachdem ich mir viel Zeit genommen und Ihnen sehr intensiv zugehört habe, finde ich persönliche, berührende und – wo es passt – auch humorvolle Worte, um das Leben des Verstorbenen/der Verstorbenen zu erzählen und auch Ihrem Verlust Ausdruck zu geben. Es ist mir ein Anliegen, den Menschen, den Sie verloren haben, in seiner Gesamtheit, mit seinen Brüchen und Widersprüchen zu erfassen und ihn in der Rede so abzubilden, wie Sie ihn erlebt haben und wie Sie ihn in Erinnerung behalten möchten.
Als Belletristikautorin ist es mir besonders wichtig, eine individuelle Abschieds-Rede jenseits von Klischees und Kitsch zu schreiben, die zugleich ein letzter Gruß an den Verstorbenen ist als auch eine Möglichkeit, Sie in Ihrer Trauer zu begleiten.
Ich selbst bin nicht religiös, aber natürlich kann die Abschiedsfeier religiöse oder spirituelle Elemente beeinhalten, wenn z.B. jemand aus Ihrer Familie ein Gebet sprechen möchte. Es gibt darüber hinaus viele weltliche Rituale, die ich Ihnen gern vorstelle. Auch Ihre Gefühle des Verlustes oder Ihre Gedanken über ein mögliches Jenseits können in der Rede berücksichtigt werden.
Dass ich während des ganzen Prozesses respektvoll und achtsam mit Ihren persönlichen Grenzen und Vorstellungen umgehe, ist selbstverständlich.
Ein vollendetes Leben verdient einen liebevollen, würdigen Abschluss, der so individuell ist wie Sie und der Mensch, den Sie verloren haben. Diesen Abschied zu gestalten, helfe ich Ihnen gern.