Claudia Drechsler

Startseite/Claudia Drechsler
Claudia Drechsler2023-05-01T18:40:24+02:00
Trauer, Trau­rig­keit und Abschied gehören zum Leben, wie Freude, Fröh­lich­keit und Ankunft. Als Doku­men­ta­ri­sche Foto­grafin halte ich für Fami­lien das Leben und ihren Alltag mit all seinen Facetten fest. So ist es für mich nahe­lie­gend und wichtig, das Ende des Lebens nicht aus­zu­klam­mern. Ich möchte Abschied­nehmen sichtbar machen und dadurch ent­ta­bui­sieren, ins Leben inklu­dieren und Ange­hö­rigen Trost spenden, mit meiner Mög­lich­keit des Foto­gra­fie­rens — und somit etwas Blei­bendes zu dem hin­ter­lassen, was nicht mehr da ist.
Ich begleite Abschiede doku­men­ta­risch ohne in das Geschehen hin­ein­zu­wirken oder Stim­mungen zu beein­flussen. Dabei ver­halte ich mich dezent im Hin­ter­grund mit dem Anspruch, mög­lichst unbe­merkt zu bleiben und kei­nes­falls als Stör­faktor emp­funden zu werden, ebenso wie meine sehr leise Kameratechnik.
Erfah­rungen zeigen, dass die­je­nigen, die sich für eine foto­gra­fi­sche Beglei­tung ihres Abschieds ent­schieden haben, in den Foto­gra­fien Halt finden, sie als einen Bau­stein der Trau­er­be­wäl­ti­gung sehen, sie als aktive Unter­stüt­zung bei der Ver­ar­bei­tung des Ver­lustes empfinden.
“Zu sehen, was man in der Situa­tion nicht ver­mochte wahr­zu­nehmen, ist hin­terher wert­voll und heilsam.”, so die Rück­mel­dung eines Kunden.

Claudia Drechsler

Kontakt:

Nogatstraße 23, 12051 Berlin

Mobil:

+49 174 81 57 100

E-Mail:

email hidden; JavaScript is required