Lese­spa­zier­gänge # Ernst Wichert

Startseite/Lese­spa­zier­gänge # Ernst Wichert

Der Schau­spieler Bertram von Box­berg setzt mit Ernst Wichert die Reihe der Lese­spa­zier­gänge fort. Mit dieser Reihe soll an bedeu­tende Per­sön­lich­keiten auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof erin­nert werden. Die Besu­cher gehen über den Kirchhof und setzen sich um das his­to­ri­sche Grabmal Wicherts. Dort, gewis­ser­maßen am authen­ti­schen Ort, wird aus den Werken des Schrift­stel­lers gelesen. Zuvor gibt es eine Bio­gra­fi­sche Ein­füh­rung.
Ernst Wichert ( 11. März 1831–21.Januar 1902) wurde bekannt als „Dichter und Richter“, denn er war nicht nur Schrift­steller, son­dern auch Jurist. Zunächst Stadt­richter in Königs­berg wirkte er ab 1888 als Kam­mer­ge­richtsrat in Berlin. Ein­drücke der sozialen Wirk­lich­keit des deut­schen Kai­ser­reichs, die er in den Gerichts­sälen sam­melte, ließ er in seine lite­ra­ri­sche Arbeit ein­fließen. Seine Romane und Thea­ter­stücke bilden ein kul­tur­his­to­risch authen­ti­sches Bild des 19. Jahrhunderts.

Freitag, 16. August 2019 von 18:00 bis 19:00

Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof, Kolon­nen­strasse 24–25, 10829 Berlin Schöneberg

2019-07-02T16:53:58+02:0016. August 2019|Aktuelle Veranstaltungen|