Port­aDora Netzwerk2018-10-18T21:23:13+02:00

Was uns trägt, ist das gemein­same Ver­ständnis, end­lich zu sein

Auf dem Portal Port­aDora haben sich Men­schen zusam­men­ge­funden, die sich ganz per­sön­lich mit den Themen Abschied, Wandel, Sterben, Tod und Trauer aus­ein­an­der­setzen. Wenn wir von Port­aDora uns mit dem Thema Tod beschäf­tigen, dann nicht, weil wir lebens­müde sind — son­dern weil wir eine tief emp­fun­dene Liebe zum Leben haben, die oft durch eine Begeg­nung mit dem Gevatter Tod aus­ge­löst wurde.

Immer­wäh­render Wandel und damit ver­bun­dener Abschied macht unser Dasein als Men­schen zu einem guten Teil aus. Und doch ist es das, womit wir am meisten hadern und Leid emp­finden. Die End­lich­keit der Kind­heit, der Jugend, von Träumen und Lebens­ab­schnitten und schließ­lich des ganzen Lebens schmerzt uns und lässt uns diese Wahr­heit ver­drängen. Das Erstaun­liche ist — dass, wenn wir uns mit dem Thema offen beschäf­tigen, unser Leben leben­diger als je zuvor werden kann — das Wissen um End­lich­keit beher­bergt auch die Frei­heit des Den­kens und Füh­lens. Und es war uns wichtig, nicht das Dunkle in den Vor­der­grund zu bringen — Trauer und Schmerz sind nur ein Teil der Gefühle, die mit Abschied und Wandel zu tun haben — Wachstum, Wert­schät­zung und Freude, dass etwas Neues beginnt gehören auch dazu!