Film: Halt auf freier Strecke

Startseite/Film: Halt auf freier Strecke

Der Regis­seur Andreas Dresen („Halbe Treppe“) prä­sen­tiert in unserer Kapelle seinen Film

In der Reihe Kino in der Fried­hofs­ka­pelle prä­sen­tieren die Zwölf-Apostel-Kirch­höfe diesen ein­drucks­vollen Film, für den es wohl kaum einen geeig­ne­teren Auf­füh­rungsort als die Kapelle eines Kirch­hofs gibt.
Der Regis­seur Andreas Dresen wird bei der Vor­füh­rung anwe­send sein.
Im Anschluss gibt es die Mög­lich­keit eines Gesprä­ches mit Andreas Dresen bei einem Glas Wein oder Saft.
HALT AUF FREIER STRECKE ist eine Geschichte der Extreme, die aus all­täg­li­chen Vor­gängen erwachsen, eine Geschichte, die im Tod das Leben feiert.

Inhalt: Frank und Simone haben sich einen Traum erfüllt und leben mit ihren beiden Kin­dern in einem Rei­hen­häus­chen am Stadt­rand. Sie sind ein glück­li­ches Paar, bis zu dem Tag, an dem bei Frank ein inope­ra­bler Hirn­tumor dia­gnos­ti­ziert wird. Die Familie ist plötz­lich mit dem Sterben konfrontiert….

Andreas Dresen ist einer der wich­tigsten deut­schen Spiel­film­re­gis­seure, dessen Werk mit zahl­rei­chen Preisen aus­ge­zeichnet wurde. Bekannt wurde er mit dem „Film Halbe Treppe“. Sein impro­vi­sa­to­ri­scher Regie­stil ver­leiht seinen Filmen einen rea­lis­ti­schen, halb­do­ku­men­ta­ri­schen Cha­rakter. „Halt auf freier Strecke“ wurde in Cannes mit dem Prix Un Cer­tain Regard ausgezeichnet.

Presse:»Es gibt zig Gründe, sich diesen Film zu ersparen, aber zwei Gründe, ihn sich anzuschauen:
„HALT AUF FREIER STRECKE“ ist ein­fach gran­dios; und es könnte sein, dass er seine Zuschauer zu stär­keren Men­schen macht.« DER SPIEGEL

»Ein ehr­li­cher, herz­zer­rei­ßender Film (…) Andreas Dresen ist es gelungen, einen Film über den Tod zu machen, der uns auch das ver­mit­telt: die Freude, am Leben zu sein.« ZDF ASPEKTE

Freitag, 14. Oktober, 19 Uhr

Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof
Kolon­nen­straße 24–25
10829 Berlin

Ein­tritt frei 

 

2016-10-15T09:56:25+02:0014. Oktober 2016|Veranstaltungen abgelaufen|